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Gestorbene infolge von Infektionskrankheiten nach Alter
Definition
Auf Todesbescheinigungen wird das Grundleiden von den Ärzten ermittelt und dieses dient bei der Kodierung in den statistischen Landesämtern als die Diagnose, die für die Todesursachenstatistik relevant ist. Das Grundleiden ist die Krankheit, die den Ablauf der direkt zum Tode führenden Krankheitszustände auslöste. Außerdem gibt es vorangegangene Ursachen und Krankheitszustände, welche in der Kausalkette direkt zum Tode geführt haben. In Teil II der Todesbescheinigung können andere wesentliche Krankheitszustände, die zum Tode beigetragen haben, ohne mit der Krankheit selbst in Zusammenhang zu stehen, eingetragen werden. Für die Todesursachenstatistik wird nur das Grundleiden ausgewertet (siehe Regelwerk zur ICD-10). Zur Klasse der infektiösen und parasitären Krankheiten (Kapitel I der ICD-10) gehören alle unter A00 - B99 kodierten Krankheiten mit den Gruppen infektiöse Darmkrankheiten, Tuberkulose, bakterielle Zoonosen, sonstige bakterielle Krankheiten, Infektionen, die vorwiegend durch Geschlechtsverkehr übertragen werden, sonstige Spirochätenkrankheiten, Krankheiten durch Chlamydien, Rickettsiosen, Virusinfektionen des Zentralnervensystems, Viruskrankheiten HIV und AIDS, Mykosen, Protozoenkrankheiten, Helminthosen, Parasitenbefall u. a. Die Zahl der im Kapitel Infektiöse und parasitäre Krankheiten enthaltenen Verstorbenen enthält demzufolge nur die Fälle, in denen die Infektionskrankheit das Grundleiden ist. Es können mehr infolge von Infektionskrankheiten Verstorbene erfasst sein als über die Meldepflicht registrierten Erkrankungsfälle, da die Meldepflicht nicht alle Infektionserkrankungen umfasst. Auf der anderen Seite werden Verstorbene, die neben dem Grundleiden an einer Infektionskrankheit litten, nicht erfasst.
Datenhalter
Gesundheitsamt Landkreis Fulda
Originalquelle
Daten des Gesundheitsamtes
Tabelle Landkreis Fulda (2010-2018)
Anzahl der Meldedatum (Wochenjahr) | ||||
---|---|---|---|---|
Infektionskrankheiten | 2010-2012 | 2013-2015 | 2016-2018 | Gesamtergebnis |
Clostridium difficile | 2 | 8 | 20 | 30 |
<50 | 0 | 0 | 0 | 0 |
50-59 | 0 | 0 | 1 | 1 |
60-69 | 0 | 0 | 4 | 4 |
70-79 | 0 | 2 | 3 | 5 |
80+ | 2 | 6 | 12 | 20 |
Influenza | 1 | 0 | 7 | 8 |
<50 | 0 | 0 | 0 | 0 |
50-59 | 1 | 0 | 1 | 2 |
60-69 | 0 | 0 | 1 | 1 |
70-79 | 0 | 0 | 2 | 2 |
80+ | 0 | 0 | 4 | 4 |
MRSA | 2 | 1 | 1 | 4 |
<50 | 0 | 0 | 0 | 0 |
50-59 | 0 | 0 | 0 | 0 |
60-69 | 0 | 0 | 0 | 0 |
70-79 | 0 | 1 | 0 | 1 |
80+ | 1 | 1 | 1 | 3 |
Folgende Erkrankungen wurden aufgrund des geringen Auftretens nicht mit ihren Altersgruppen aufgeführt. CJK: 1 Todesfall unter 50-Jähriger in 2013-2015 ; Haemophilus influenzae: 1 Todesfall über 80-Jähriger in 2016-2018 ; Legionelle: 1 Todesfall unter 50-Jähriger in 2016-2018 ; Listeriose: 2 Todesfälle jeweils über 80-Jähriger in 2010-2012 und 2016-2018 ; Meningokokken: 1 Todesfall unter 50-Jähriger in 2010-2012 ; Tuberkulose: 70-79; 2 Todesfälle unter 50-Jähriger und 70-79-Jähriger in 2013-2015 u. 2016-2018